Dr. Holger Nauheimer – Autorenvorstellung


Ich bin in allen Teilen der Welt als Berater, Moderator und Trainer für globale Unternehmen und internationale Non-Profit-Organisation wie z.B. die UN tätig.

Einen wichtigen Teil meiner produktiven Arbeitszeit widme ich der Begleitung von selbstorganisierten, partizipativen Prozessen der Zusammenarbeit in meinen Kundensystemen.

Mich interessiert momentan vor allem die Frage, wie Führung zu effektiveren Organisationen, zufriedeneren Menschen und zu einer besseren Welt beitragen kann. Dabei bin ich mir bewusst, dass Führung immer ein soziales Konstrukt ist und durch die Zuschreibung von Rollen durch die Mitglieder eines Systems entsteht. Gleichzeitig müssen wir uns bewusst sein, dass Führungsrollen nicht statisch sondern dynamisch sind – d.h. sie wechseln de facto mehr oder wenig häufig. Führung darf nicht mit Hierarchie verwechselt werden.

In meiner Arbeit lasse ich mich von dem Grundsatz leiten, dass alle Menschen grundlegende Ziele und Bedürfnisse haben. Wenn sie sehen, dass ihre Ziele und Bedürfnisse ernst genommen werden, sind sie zur Zusammenarbeit bereit. Die Nichtbeachtung dieser Ziele und Bedürfnisse führt zum Widerstand gegen Veränderungen.

1997 habe ich mit dem Change Management Toolbook begonnen, zu Themen wie Veränderung, Führungskultur, Zusammenarbeit und Organisationsentwicklung im Web zu publizieren. Heute blogge ich regelmäßig als Gastautor in verschiedenen Foren. Ich bin Mitbegründer der Bundeswerkstatt, ein visionäres Projekt, dass in Berlins Mitte einen permanenten Ort für Prozesse der kollaborativen Demokratie etablieren wird.

In meinem Vortrag The New Ecosystems of Organizations im folgenden Video mache ich deutlich, warum sich die Firmenkulturen ändern müssen:

Advertisements

One Response to Dr. Holger Nauheimer – Autorenvorstellung

  1. hnauheimer says:

    Ich freue mich über einen lebhaften Austausch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: