Gilbert Dietrich – Autorenvorstellung


Gilbert-PR-03Da ich bereits lange von der Notwendigkeit einer Demokratisierung unserer Wirtschaft in globalen und lokalen Dimensionen überzeugt bin, kam die Möglichkeit, diese Initiative als Mitbegründer zu unterstützen, keinen Augenblick zu früh. Als Personalleiter im E-Commerce (mit 2000 Mitarbeitern von IT über Marketing bis Support) arbeite ich an den – im doppelten Sinn des Wortes – spannenden Schnittstellen zwischen Menschen und Prozessen, zwischen individuellen Ambitionen und Unternehmenszielen, zwischen Ökonomie und Psychologie. Jeden Tag lerne ich auf jeder dieser Ebenen enorm dazu und jeden Tag habe ich die Möglichkeit an jeder dieser Ebenen konkret einzugreifen, Dinge zu verändern, Zustände zu verbessern und notwendige Fehler bei Zeiten zu korrigieren. Als zertifizierter Executive Business Coach und studierter Philosoph arbeite ich nebenher an meinem Projekt Geist und Gegenwart, das mir erlaubt die Randgebiete meiner Fähigkeiten und Interessen zu erkunden, die Grenzen weiter hinauszuschieben und mit Klienten und Partnern in Kontakt zu kommen. Bei all dem steht für mich die Idee im Zentrum, durch ein bewusstes Leben die eigenen Maßstäbe und Bedürfnisse in Einklang mit einem nachhaltigen gesellschaftlichen Zusammenleben zu bringen.

Über Geist und Gegenwart
geistundgegenwart.de will helfen, hinter die bloßen Erscheinungen des Lebens zu blicken. Es ist nicht immer ganz leicht, sich selbst zu verstehen, durch die Alltagsprobleme einen Sinn im eigenen Leben zu pflegen, die eigenen Potenziale zu entdecken und das Beste aus den Umständen zu machen. Die Texte auf Geist und Gegenwart versuchen mit den Mitteln der Philosophie und Psychologie eine ganz praktische Interpretations- und Lebenshilfe zu bieten, ohne sich den typischen Selbsthilfe-Mantras oder gar der Esoterik hinzugeben.

Kommentar verfassen

